Geschichte - Chronologisch

 

15.08.1972 Fahrbetrieb auf erster Hauptstrecke
  Auf der im 2-Leiter-Gleichstrom-System errichteten Modellbahnanlage wird der 2-gleisige Fahrbetrieb auf dem Ring der Hauptstrecke aufgenommen.

17.10.1975 Errichtung Hauptsignal
28 Mitglieder Das zehn Meter hohe und 1000 kg schwere Formhauptsignal wird vor dem Bahnhofsgebäude aufgerichtet.

18.11.1975 Filmraum in der 1. Etage
  Im Obergeschoss kann die ehemalige Wohnung des Bahnhofsvorstehers genutzt werden. Es entstehen ein Filmraum, ein Gesellschaftszimmer und eine sehr kleine Küche. Die Räume werden mit der Vorführung des Filmklassikers ‚Das Stahlstier‘ aus dem Jahre 1935 eingeweiht.

16./17.10.1976 1. Tag der offenen Tür
  Die Modellbahnanlage ist in weiten Bereichen funktionsfähig und wird erstmalig vorgeführt. Auch der Landschaftsbau ist schon weit fortgeschritten. Etwa 2.500 große und kleine Leute besuchen den Verein.

19.05.1977 1. TWE-Sonderfahrt
  Die erste Fahrt mit einem Sonderzug der TWE von Gütersloh nach Brochterbeck wird als Vatertagsfahrt durchgeführt.

25.06.1977 Bahnhofshalle
  Nach der Renovierung der großen Halle und einer Sommerfeier mit vielen Freunden des Vereins zieht der Hauptbahnhof ‚Raesfeld‘ in die ehemalige Bahnhofshalle um.
Es beginnt der Aufbau der bis zum realen Bahnhofsumbau in ihren Hauptbestandteilen bestehenden Modellbahn.

Mai 1979 Vereinsräume 1. Klasse
ca. 40 Mitglieder Die Vereinsräume der oberen Etage werden umgebaut. Aus 3 kleinen Räumen entsteht der damalige Clubraum. Mit Waggoneinrichtungen ausgemusterter D-Zug-Wagen werden die alten Sitzmöbel ersetzt. Die 1. Klasse zieht ein.

Mai 1983 BDEF Bundesverbandstag
ca. 60 Mitglieder Der Bundesverbandstag des BDEF (Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde) wird in Gütersloh und Umgebung ausgerichtet. Höhepunkt ist eine Rundfahrt mit den Dampflokomotiven BR 38 1772 und BR 01 150.

1984 Terrasse
57 Mitglieder Ein Teil des Bahnsteiges wird abgeteilt. Direkt an den Schnellfahrgleisen entsteht eine Terrasse.

1990 Modellbahn
61 Mitglieder Erstmalig werden Teile der Modellbahn abgebaut. So werden nach und nach neue, nach aktuellem Stand der Modellbautechnik gebaute Teile, in die Anlage eingefügt (Bahnhof ‚Stolzenburg‘ und ‚Falkenberg‘).

1992 Eingleisige Nebenbahn
  Die eingleisige Nebenbahn bekommt Aufmerksamkeit. Sie soll in den Jahren 1967 – 1972 spielen. Umbaumaßnahmen beginnen.

1995 Renovierung der Clubräume
  Neue Farben, Teppiche und Beleuchtungsanlagen bringen alten Glanz zurück

28.04.1995 25-jähriges Bestehen
53 Mitglieder Mit einer kleinen Feier begeht der Verein sein Jubiläum.

08.07.1995 Vereinsausflug
  nach Köln mit Besichtigungen und einer Kaffeefahrt auf dem Rhein. Die Fahrt wurde in Regionalzügen mit dem Schönen-Wochenend-Ticket durchgeführt.

11./12.11.95 Jubiläumsausstellung
  unter dem Titel ‚Die DB vor 25 Jahren‘. Die Glückwünsche der Stadt Gütersloh überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Piepenbrock.

08./09.11.97 Ausstellung
  unter dem Motto ‚150 Jahre Cöln-Mindener-Eisenbahn‘

22./23.08.98 Ausflug
  zur Modellbahnausstellung nach Wiehe in Thüringen.

1999 Überlegungen
  den Bahnhof Avenwedde als Jugendtreff zu nutzen erfahren wir aus der Zeitung

2000 Was wird aus unserem Bahnhof?
  Die Bahn hat das Gebäude samt Grundstück zum Verkauf ausgeschrieben.

28.04.2000 30-jähriges Bestehen
54 Mitglieder  

2002 Konzept für Begegnungszentrum Avenwedde-Bahnhof
  Gibt das Land einen Zuschuss von 80 %?

26.05.2002  Miniatur Wunderland, Hamburg
  1. Vereinsausflug nach Hamburg ins Miniatur Wunderland.

2003 Der Gütersloher Rat
  beschließt den Kauf des Bahnhofs. Stadt und Land wollen 1,8 Mio EUR investieren.

20.09.2003 Lange Nacht der Eisenbahn
  Fahrbetrieb auf der Modellbahn – Dias und Videos sorgen für Unterhaltung. Zugprobe der H0-Loks (auch Wechselstrom). Die stärkste Lok wird ausgezeichnet.

26.11.2003 Beurkundung des Kaufvertrages
  über den Bahnhof Isselhorst-Avenwedde zwischen der Deutschen Bundesbahn und der Stadt Gütersloh. 770.000 EUR Fördermittel werden vom Land erwartet

01.01.2004 Das Bahnhofsgebäude gehört der Stadt Gütersloh.
  Mit Unterstützung des Fördervereins soll in dem denkmalgeschützten Gebäude ein Treffpunkt für alle im Stadtteil Avenwedde-Bahnhof entstehen.

13.07.2004  Die Stadt Gütersloh hat den Umbau freigegeben.
  Die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde können das Dachgeschoß und den Spitzboden im umgebauten Bahnhof nutzen.

09./10.10.04 Modellbahnschau
  Letztmalige Vorführung und Modellbahnschau der alten Vereinsanlage.

Oktober/
November 04
Abbruch der Modellbahnanlage
und Umzug in das von der Stadt Gütersloh für die Zeit der Bahnhofsrenovierung zur Verfügung gestellte Ausweichquartier.

November 04
bis April 06
Die lange Zeit des Wartens
mit Planungen, Versammlungen aber auch Vereinsfeiern auf der Hofstelle Obeloer, Osnabrücker Landstraße 265.

Januar 2006 Verschiebung des Einzugtermin
  durch einen Wasserschaden im fertig renovierten Bahnhofsgebäude.

01.04.2006 Einzug
  in die neuen Vereinsräume und Beginn des Herrichtens der Räume: tapezieren und streichen der Decken und Wände und verlegen des Fußbodens

16.12.2006 Erste Weihnachtsfeier
  in den neu gestalteten Räumen. Der Spitzboden ist für gemütliche Zusammenkünfte fertig gestellt.

Juni 2007 Planung
  der neuen Modellbahnanlage ist abgeschlossen.

August 2007 Beginn
  mit dem Bau der neuen Modellbahnanlage.

20./21.03.09 Boppard
  Vereinsausflug zur Erkundung des Bahnhofs Boppard, der als Vorbild der Mittelpunkt der neuen Modellbahnanlage wird. Viele Fotos helfen später, so nah wie möglich nach dem Original bauen zu können.

07./08.11.09 Tag der offenen Tür
  Erstmalige Vorstellung der im Bau befindlichen (neuen) Modellbahnanlage bei einem Tag der offenen Tür.

28.04.2010 Jubiläum 40 Jahre EMF
38 Mitglieder  

29./30.05.10 Gütersloher Modellbautage
  Öffentliche Jubiläumsveranstaltung mit den Modell Truckfreunden Gütersloh sowie der IGM Triton Gütersloh, einem befreundeten Schiffsmodellbauclub.

28.08.2010 Jubiläums-Sonderzugfahrt mit der BR 78
  Die EMF Gütersloh reisten zum 40-jährigen Jubiläum mit einem Dampfsonderzug, gezogen von der 78 468 des Vereins Eisenbahn-Tradition, nach Bremerhaven zur SAIL 2010. Für die Clubmitglieder und Gäste ein beeindruckendes Erlebnis. Den Reisebericht und Fotos finden hier.